Gemeinsame Schulstunde

Die FLY-Vorschulkinder, die wir nach den Sommerferien als unsere neuen Erstklässler willkommen heißen, durften mit einem Elternteil für zwei gemeinsame Schulstunden unsere aktuellen 1. Klassen besuchen.

Jakob, Anatoli, Bella, Zane und Liam aus der Oranier-Kita schnupperten in der Klasse 1a, Jannat, Lukas, Julian, Carl, Lena, Jonathan und Giulia aus dem Nachbarschaftshaus in der Klasse 1b, Kjano, Melisa, Noelia und Abubaker aus der Kita Galatea-Anlage gemeinsam mit Amelie aus der Kita Toni-Sender-Haus und Emily in der Klasse 1c.

Zunächst wurde das Morgenritual abgehalten, zu dem die Begrüßung sowie die Vorstellung des Datums und des Stundenplans gehören. Danach begann der Matheunterricht. Das Wochenthema war „Unser Geld“ und alle Kinder durften im Sitzkreis unterschiedliche Dinge einkaufen und natürlich auch bezahlen. Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Möglichkeiten zu finden einen Geldbetrag zu legen. Dieser Herausforderung haben sich auch die FLY-Vorschulkinder mutig gestellt und mit Bravour gemeistert. Im Deutschunterricht wurden gemeinsam Wörter mit „W“ gesammelt und deren Silben geklatscht. Im Anschluss daran haben die FLY-Vorschulkinder ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ein „W“ ausgeschnitten, aufgeklebt und ausgemalt. Natürlich haben sich nach zwei Stunden alle eine Pause verdient und so ging es gemeinsam in die Hofpause zum Spielen an der frischen Luft. Zurück im Klassenzimmer wurde gesund gefrühstückt. Zum Abschluss gab es für alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und großen Applaus aus den Reihen der „Großen“.

Die gemeinsame Zeit war für alle Beteiligten eine Bereicherung, insbesondere für die FLY-Vorschulkinder, deren Vorfreude auf die Schule nun weiter wachsen kann.

Gastbeitrag von Frau Weiser