Organisatorisches & Termine

Verlässliche Öffnungszeiten

Die verlässlichen Mindestöffnungszeiten für unsere Schule gelten für alle Kinder, die nicht in einer unserer Betreuungseinrichtungen angemeldet sind.

Täglich von 7:50 Uhr bis 11:20 Uhr wird Ihr Kind in der Schule betreut.

Der Unterrichtstag an der Goetheschule:

07:50 Uhr – 08:00 Uhr       Ankommen

08:00 Uhr – 09:20 Uhr       1. und 2. Stunde

09:20 Uhr – 09:35 Uhr        Pause Jg. 1 und 2 / Frühstückszeit Jg. 3 und 4

09:35 Uhr – 09:50 Uhr        Frühstückszeit Jg. 1 und 2 / Pause Jg. 3 und 4

09:50 Uhr – 11:20 Uhr         3. und 4. Stunde

11:20 Uhr – 11:40 Uhr          Pause

11:40 Uhr – 13:10 Uhr         5. und 6. Stunde

Hinweis für den Schwimmunterricht: Treffpunkt um 7.30 Uhr auf dem Schulhof der Goetheschule!

Der Förderunterricht ist Pflichtunterricht.

Über die Teilnahme werden Sie von der Klassenlehrerin informiert. Der Umfang des zusätzlichen Förderunterrichts richtet sich nach dem Förderbedarf des Schülers, der Schülerin. Ihr Kind erhält einen individuellen Stundenplan.

Ferien und bewegliche Ferientage

Eine Übersicht über die Ferien finden Sie hier: https://kultus.hessen.de/schulsystem/ferien/ferientermine

Gesonderte Regelungen für den letzten Schultag vor den Sommerferien sowie für den letzten Tag des ersten Schulhalbjahres (persönliche Zeugnisübergabe im Beisein der Eltern) gibt der/die KlassenlehrerIn bekannt.

Projekttage

Es gibt an der Goetheschule über das Jahr viele Projekttage zu den Themen:

– Zahngesundheit
– Kinderrechte
– Mathematik
– Deutsch
– Soziales

Um Wissen und Kompetenzen nachhaltig aufzubauen, sind die übergeordneten Themen immer gleich, die zu erwerbenden Kompetenzen werden von Jahrgang zu Jahrgang anspruchsvoller.

An den Projekttagen lernen die Kinder zum Teil in klassen- oder jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Pädagogische Tage

Pädagogische Tage sind eine Möglichkeit der schulinternen Lehrerfortbildung. Über die Durchführung entscheidet nach § 133 Abs. 1 Ziff. 14 Hessisches Schulgesetz die Gesamtkonferenz. Pädagogische Tage sind dienstliche Veranstaltungen, an der alle Lehrkräfte einer Schule teilnehmen.

Schulöffnungszeiten

Die Schultüren werden erst um 7:50 Uhr (10 Minuten vor Unterrichtsbeginn um 8 Uhr) geöffnet.
Nach dem Unterricht dürfen Sie Ihr Kind draußen vor dem Schultor in Empfang nehmen.

Unterrichtsbefreiung

In begründeten Ausnahmefällen muss ein Antrag bei der Schulleitung gestellt werden. Hierfür gibt es ein Formular im Sekretariat.