Kontakt

An der Schule wurde ein einheitliches Hausaufgabenheft eingeführt über das die Kommunikation zwischen Eltern, Betreuungsangeboten und Lehrerinnen erleichtert werden soll. Wenn Sie eine Mitteilung für eine Lehrerin haben, so können Sie diese in das Hausaufgabenheft Ihres Kindes schreiben. Auch die Lehrerinnen können auf diesem Weg Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie regelmäßig in das Hausaufgabenheft schauen.

Auf den Elternabenden werden außerdem für jede Klasse individuelle Kontaktmöglichkeiten besprochen wie zum Beispiel E-Mail oder Telefon.

Elternabende

Pro Schulhalbjahr findet in der Regel ein Elternabend statt. Jeweils am ersten Elternabend in Klasse 1 und Klasse 3 werden die Elternbeiräte für die kommenden zwei Schuljahre gewählt.

Eltern-Kind-Lehrer Sprechtage

In unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit beziehen wir Eltern und Kind mit ein.
Das bedeutet, dass bei möglichst allen Gesprächen das Kind dabei ist und von seinem Recht auf Beteiligung an allen Dingen, die es selbst betreffen, Gebrauch machen kann.

Für die Eltern-Kind-Lehrer Sprechtage erhalten Sie rechtzeitig vorher ein Schreiben der Klassenlehrerin Ihres Kindes. Mit dieser vereinbaren Sie dann einen Termin.

Informationspflicht

Wir haben als Schule die Pflicht, Sie über alle Dinge zu informieren, die Ihr Kind betreffen: Lernentwicklung, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten. Sie werden aber auch über alle Dinge, die die Schule betreffen, auf dem Laufenden gehalten.
Umgekehrt ist es ebenso: Informieren Sie uns bitte über Adressänderungen und Krankheiten, Medikamente, die das Kind nehmen muss, und Unverträglichkeiten. Weisen Sie uns ggf. auf Änderungen im Leben des Kindes hin, wenn Sie denken, dass diese sein Verhalten oder seine Motivation beeinträchtigen könnten.

Erreichbarkeit

Um Sie im Falle eines Schulunfalls, einer plötzlich aufgetretenen Krankheit oder einer Ordnungsmaßnahme umgehend informieren zu können, brauchen wir Ihre Telefonnummer(n), die wir selbstverständlich vertraulich behandeln. Sie sind verpflichtet, uns immer auf dem aktuellen Stand Ihrer Erreichbarkeit zu halten (einschließlich Erreichbarkeit am Arbeitsplatz). Dies gilt übrigens auch für Ihre Adresse. Änderungen geben Sie bitte dem Sekretariat bekannt.