Bewegte Pause für Goetheschüler

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an der Goetheschule das Pausenspielhäuschen. Aus dem Pausenspielhäuschen können in der ersten großen Pause Spielsachen ausgeliehen werden (siehe Inventarliste). Auch für Bewegungsstunden kann das Spielzeug verwendet werden.

Jedes Kind erhält einen Pausenspielausweis mit Namen, Foto, Klasse und dem Schullogo. Dieser wurde von Kindern im Rahmen des sozialen Tages hergestellt. Er muss bei der Ausleihe abgegeben werden. Bei Rückgabe des Spielzeuges erhält das Kind den Ausweis wieder. Sollte es zum Verlust des Ausweises kommen, so kann man bei Frau Walther, mit Abgabe eines Fotos, zum Halbjahr einen neuen Ausweis erhalten.

Die Spielsachen sind in Boxen sortiert. An jeder Box befinden sich Klarsichtfolien. Hier kann man lesen, was in den Boxen zu finden ist und es ist Platz für den Pausenspielausweis. An der Innentür des Spielehäuschens ist erkennbar, welche Spielzeuge es gibt. Manche Spielsachen sind mit einem Regentropfen markiert. Diese dürfen bei Regenwetter nicht ausgeliehen werden.

Wird ein Spielzeug nicht zurückgegeben oder kaputt gemacht, wird dies an Frau Walther gemeldet und in einem Gespräch entschieden, wie nun mit dem Verlust/der Beschädigung des Spielzeugs umgegangen wird. Wird das Spielehaus mit einer ganzen Klasse genutzt (z.B. Bewegungsstunde), muss die jeweilige Lehrkraft sich darum kümmern, dass alle Spielsachen wieder zurückgegeben und ordentlich zurückgetan werden.

Die Ausleihe in der Pause übernehmen die Dritt- und Viertklässler. Jede Woche ist eine andere Klasse verantwortlich (Rotation: 3a, 3b, evtl. 3c, 4a, 4b, evtl. 4c). Den Plan, wer wann die Ausleihe übernimmt, macht jede Lehrkraft mit der Klasse gemeinsam. Jede Klasse ist etwa einmal im Monat mit der Ausleihe dran.

Fünf Minuten vor Pausenende gibt es ein akustisches Signal (Glocke). Die Spielzeuge müssen zurückgegeben werden.

Die Spielsachen im Spielhaus wurden von der AOK gespendet.