Projekttag „Zahngesundheit“

Am 17. Mai fand an der Goetheschule, im Rahmen eines Projekttages, Lernen unter dem Aspekt der „Zahngesundheit“ statt. Die ersten bis dritten Klassen führten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen spannende Experimente zur Schädlichkeit von Zucker für unsere Zähne durch, untersuchten Lebensmittel auf ihren (versteckten) Zuckergehalt und bastelten fleißig an Collagen zu „zahnfreundlichen“ und „zahnschädlichen“ Nahrungsmitteln.

Auch das richtige Zähneputzen wurde geübt sowie Informationen zu einer gesunden Ernährung gesammelt. Dabei spielte die Ernährungspyramide eine wichtige Rolle – nicht zuletzt für die vierten Klassen, die uns auf deren Grundlage ein leckeres, gesundes Frühstück zaubersten, das in einer „Schmierstraßen-Aktion“ individuell zusammen gestellt werden konnte.

Es war sooo lecker! (Muhammed, 9 Jahre)

Der Tag hat mir viel Spaß gemacht! (Maria, 9 Jahre)