NS-Zeit im Sachunterricht der 4b

Die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Heidlindemann suchte sich im Sachunterricht ein außergewöhnliches Thema aus, das unter die Haut ging. In der letzten Unterrichtseinheit beschäftigte sie sich mit der NS-Zeit.

Ein besondere Situation in der Unterrichtsreihe war der Bericht einer Zeitzeugin aus der damaligen Zeit. Sie berichtete wie der Schulalltag in den 1940er Jahren aussah. Zum Beispiel mussten die Kinder damals bei einem Bombenangriff in der Keller der Schule.

Besonders schwer war für die Kinder zu verstehen, dass Menschen anderer Herkunft oder anderen Glaubens verfolgt wurden, da sich die Goetheschule gerade durch ein harmonisches Zusammenleben einer großen Vielfalt an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet.

Zudem gelingt es den Schülerinnen und Schülern bereits in der vierten Klasse einen Gegenwartsbezug herzustellen und politische Gefahren in der aktuellen Politik zu erkennen.

Die Kindern schaffen es in ihrem Horizont, die Perspektive zu wechseln, sich in die Lage der Opfer aus der Vergangenheit zu versetzen und daraus abgeleitet, die aktuellen positiven Aspekte unserer gesellschaftlichen Verhältnisse wertzuschätzen.

Am Ende waren sich alle einig darüber, dass so etwas wie damals niemals wieder vorkommen darf.

Tutku und Eslem meinen: „Man spürt wie schlimm es für die Opfer der Nazis war damals zu leben. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Hitler ausgerechnet die Juden hasste.“

Eslem, Tutku & Herr Gräf