Leseherbst in der Goetheschule

Direkt nach den Herbstferien startete vom 30.10.23 bis zum 03.11.23 unsere erste Lesewoche. Im Rahmen eines fächerübergreifendes Leseprojekts befassten sich alle Klassen handlungsorientiert mit einer Lektüre.

Täglich hörten die Kinder ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer beim Vorlesen zu. Anschließend wurde

nacherzählt, gebastelt, geschrieben, gemalt, nachgespielt, gelesen, gedruckt, geflochten, geforscht, gesungen, gespielt, geknetet, präsentiert und getrommelt.

Am Freitag, 3. November fand eine klassenübergreifende Präsentation statt. Die Kinder konnten sich in Kleingruppen alle Projekte anschauen und Ausstellungen bewundern.

Unsere Lesewoche rückte das Thema „Lesen“ stärker in den Fokus. Sie stellt eine Unterstützungsmaßnahme zur Förderung der Lesekompetenz dar.

Im Jahrgang 1 wurde „Das Sams“ vorgelesen. Im 2. Jahrgang lasen die Kinder das Buch „Das kleine Muffelmonster“. „Die Monsterjäger“ hieß die Lektüre des 3. Jahrgangs. Die vierten Klassen haben sich für zwei unterschiedliche Bücher entschieden. Für die Klasse 4a ging es um die Erfindung des Buchdrucks. Sie bearbeiteten das Buch „Das Geheimnis um Gutenberg“. Die Klasse 4b las und bearbeitete die Lektüre „Fliegender Stern“.

Weitere Eindrücke unseres Präsentationstages gibt es hier  in einem ausführlichen Video.

HOMEPAGE-TEAM

Frau Kiefer und Herr Weiser